Wichtige Informationen zu Ihrer Buchung:


Buchung

Mit Bestellung, Zusage oder Bereitstellung der Unterkunft ist ein Gastaufnahmevertrag zustande gekommen.

Ob der Vertrag dabei schriftlich oder mündlich abgeschlossen wird, ist nicht entscheidend.

 

An- und Abreise

Die Anreise ist von 14 Uhr bis 21 Uhr nach vorheriger Terminabsprache möglich. Am Abreisetag ist die Unterkunft bis 9:30 Uhr frei zu machen.

 

Zahlung

Die Bezahlung erfolgt vor Ort. Wir akzeptieren: Bargeld €, Bankcard (girocard, maestro), Kreditkarte (Mastercard oder Visacard).

Bei erstmaliger Buchung von Gästen mit Wohnsitz außerhalb Deutschlands kann eine Anzahlung / Vorauszahlung vereinbart werden.

 

Stornierung

Bei Stornierung oder Nichtinanspruchnahme berechnen wir den Schadenersatz für den Mietausfall nur dann, falls keine anderweitige Vermietung gelingt.

Der Schadenersatz beträgt bei einer Ferienwohnung 90% der vereinbarten Miete.

 

Reise-Rücktrittskosten-Versicherung:

Um im Falle einer Stornierung (z.B. wegen unerwarteter Erkrankung der Versicherten oder der Angehörigen, bei Unfall, Schwangerschaft, Arbeitgeberwechsel, Arbeitslosigkeit) Kosten für den Schadenersatz zu vermeiden, empfiehlt sich dringend der Abschluss einer Reise-Rücktrittskosten-Versicherung.

Einen Antrag für eine günstige Versicherung erhalten Sie als Link mit Ihrer Onlinebuchung oder bei Ihrer Versicherungsagentur.

 


 

Liebe Gäste,

 

unsere Ferienwohnung soll Ihnen ein zweites zu Hause sein in dem Sie sich wohlfühlen können. Wir hoffen, dass Sie alles vorfinden was Sie benötigen.

Falls Sie in der Wohnung etwas vermissen, Nachbesserungsbedarf besteht oder wir Ihnen irgendwie behilflich sein können, wenden Sie sich bitte sofort

vor Ort an uns. Wir helfen Ihnen gerne!

 

Damit wir Ihren Aufenthalt in unserem Hause so angenehm wie möglich gestalten können, möchten wir Sie bitten, die nachfolgenden Regelungen für ein gutes Miteinander in unserem Hause zu beachten.

 

 

                                                                                     Hausordnung

 

 

1. Rauchen

Alle unsere Ferienwohnungen sind Nichtraucherwohnungen. Rauchen ist auf Balkon oder Terrasse bei geschlossener Türe erlaubt. Bei Missachtung erheben wir eine Reinigungsgebühr von 250 €.

 

2. Lüften

Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir Sie die Räume ausreichend zu lüften (für mindestens 5-10 Minuten Stoßlüften), insbesondere morgens und nach dem Duschen. Stellen Sie bei geöffneten Fenstern die Heizung ab.

Während der Heizperiode, sind wir bei gekippten Fenstern berechtigt die Wohnung zu betreten, um Energieverschwendung und Schäden an der Gebäudesubstanz zu verhindern.

 

3. Müll

Bitte entsorgen Sie Ihren Müll und beachten Sie die Mülltrennung nach Restmüll, Glas, Papier und Dosen/Verpackungen. Gerne erklären wir Ihnen die Mülltrennung.

 

4. Haustiere

Gegen einen Aufpreis sind Hunde in der Ferienwohnung erlaubt. Lassen Sie Ihr Tier nicht längere Zeit unbeaufsichtigt. Tierhalter haften in vollem Umfang für Beschädigungen und anfallende Kosten während der Instandsetzung von Schäden.

 

5. Blumen
Bitte gießen Sie im Sommer bei Trockenheit regelmäßig die Balkonblumen. Andernfalls geben Sie uns Bescheid, damit wir die Blumen in Ihrer Abwesenheit gießen können.

6. Nachtruhe

Die Nachtruhe gilt von 22:00 – 07:00 Uhr. Bitte stellen Sie TV / Musik auf Zimmerlautstärke ein. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf Ihre Nachbarn.

 

7. Haftung

Der kostenlose Parkplatz und der Fahrradunterstand sind weder bewacht, noch werden diese durch besondere Schutzmaßnahmen gegen Fremdeinwirkungen oder Diebstahl geschützt. Wir übernehmen bei Verlust von Wertsachen, Gepäck und sonstigen Gegenständen ausdrücklich keine Haftung.

 

8. Beschädigungen

Niemand beschädigt absichtlich Sachen, es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputt geht. Bitte melden Sie Schäden sofort, damit wir diese vor Anreise der Nachmieter beheben können. Der Mieter haftet in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

 

9. Abreise

Die Wohnung ist bei Abreise bis 9:30 Uhr frei zu machen.

Stellen Sie Geschirr, Töpfe und Besteck nur sauber und getrocknet in die Schränke. Sie können bei Abreise auch die Spülmaschine laufen lassen.

Schlüssel und Gästekarten geben Sie bitte bei Abreise an der Rezeption ab.

 

10. Hausrecht

Bei sofort notwendigen Reparaturarbeiten und Ähnlichem kann es unerlässlich sein, dass der Vermieter die Wohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss.

 

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit und die Beachtung dieser Hausordnung.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Zeit bei uns und stehen Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung.

 

Ihre Familie Jürgen und Simona Gschwender

 


 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

 

§1 Geltungsbereich

1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Ferienwohnungen zur Beherbergung sowie alle in diesem Zusammenhang für den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Gastgebers.

2. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Ferienwohnung sowie deren Nutzung zu anderen als Wohnzwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Vermieters.

3. Abweichende Bestimmungen finden keine Anwendung, es sei denn, sie werden vom Gastgeber ausdrücklich schriftlich anerkannt.

 

§2 Vertragsabschluß

1. Vertragsabschluß: Mit Bestellung, Zusage oder Bereitstellung der Unterkunft ist ein Gastaufnahmevertrag (gemäß DEHOGA und Mietrecht gemäß BGB § 535) zustande gekommen.

Ob der Vertrag dabei schriftlich abgeschlossen wird oder telefonisch, ist nicht entscheidend.

2. Leistungen: Mit Abschluss des Gastaufnahmevertrages verpflichten sich die Parteien für die gesamte Dauer des Vertrages zur Erfüllung der folgenden gegenseitigen Verpflichtungen aus dem Vertrag:

a) Der Gastgeber ist verpflichtet, die jeweilige Unterkunft entsprechend der Bestellung bereitzustellen.

b) Der Gast verpflichtet sich, das vertraglich geschuldete Entgelt für die Dauer der Bestellung der Unterkunft zu entrichten.

c) Der Gast wird von der Entrichtung des vertraglich geschuldeten Entgelts nicht dadurch befreit, dass er, unabhängig vom Grund der Verhinderung, an der Ausübung des ihm zustehenden Gebrauchsrechtes verhindert wird.

d) Beruht die Verhinderung jedoch auf einem Grund, den der Gastwirt zu vertreten hat, wird der Gast von der Entrichtung des vertraglich geschuldeten Entgelts frei.

 

§3 Zahlung

Die Bezahlung erfolgt vor Ort mit Bargeld (EURO),  EC-Karte / Bankcard (girocard, maestro) oder Kreditkarte (Mastercard / Visa). Bei Gästen mit Wohnsitz ausserhalb Deutschlands kann eine Anzahlung oder Vorauszahlung per Überweisung, PayPal oder Kreditkarte vereinbart werden.

 

§4 Rücktritt des Kunden (Abbestellung, Stornierung / Nichtinanspruchnahme (No Show):

1. Ein Rücktritt des Kunden vom geschlossenen Vertrag bedarf der Zustimmung des Gastgebers in Textform. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Gastaufnahmevertrag auch dann zu zahlen, wenn der Gast die vertragliche Leistung nicht in Anspruch nimmt.

2. Der gesetzliche Schadenersatz für einen Mietausfall beträgt bei einer Ferienwohnung 90% des vertraglich vereinbarten Preises (Miete abzüglich 10 % Nebenkosteneinsparung wegen Nichtinanspruchnahme).

3. Ist es dem Gastwirt möglich, die nicht in Anspruch genommene Unterkunft anderweitig zu vermieten, so entfällt die Verpflichtung des Gastes zur Bezahlung in Höhe der anderweitig erzielten Einnahmen für diesen Zeitraum.

4. Bei Abbestellung / Stornierung oder Nichtinanspruchnahme berechnen wir den Schadenersatz für den Mietausfall nur dann, falls keine anderweitige Vermietung mehr gelingt.

 

§5 Rücktritt des Gastgebers

1. Der Gastgeber ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, insbesondere falls

a) eine unbefugte Unter- oder Weitervermietung vorliegt;

b) höhere Gewalt oder andere vom Gastgeber nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;

c) Wohnungen unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. bezüglich der Person des Gastes oder des Zwecks, gebucht werden.

2. Die Unterkunft darf nur von der in der Buchung angegebenen Anzahl der Personen benutzt werden. Eine Änderung der Buchung bedarf der Zustimmung des Vermieters. Wird die Wohnung mit mehr Personen als bei Buchung angegeben genutzt, hat der Vermieter das Recht den Mietvertrag fristlos zu kündigen.

3. In den vorgenannten Fällen des Rücktritts entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz.

 

§6 An- und Abreise

1. Die Anreise ist nach vorheriger Terminabsprache möglich. Ohne Terminvereinbarung halten wir die Ferienwohnung ab 14.00 Uhr bis 21.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung.

2. Gebuchte Ferienwohnungen sind vom Gast bis spätestens 21.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages in Anspruch zu nehmen, sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde.

3. Am vereinbarten Abreisetag ist das Quartier spätestens um 9.30 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Bei späterer Abreise, behält sich der Vermieter vor zusätzliche Gebühren in Rechnung zu stellen.

4. Bei späterer Anreise oder vorzeitigem Reiseabbruch werden die gebuchten Übernachtungen in Rechnung gestellt.

 

§7 Mietsache

1. Die Mietsache (Ferienwohnung) wird vom Vermieter in einem ordentlichen und sauberen Zustand mit vollständigem Inventar übergeben. Sollten Mängel bestehen oder während der Mietzeit auftreten, ist der Vermieter hiervon unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Der Mieter haftet für die von ihm verursachten Schäden am Mietobjekt, dem Inventar z.B. kaputtes Geschirr, Schäden am Fußboden oder am Mobiliar in Höhe der Wiederbeschaffungskosten. Hierzu zählen auch die Kosten für verlorene Schlüssel. Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden und der Gast haftet bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

2. Das Inventar ist schonend und pfleglich zu behandeln und nur für den Verbleib in den Ferienwohnungen vorgesehen. Das verstellen von Einrichtungsgegenständen, insbesondere Betten, ist untersagt. Der Mieter haftet auch für das Verschulden seiner Mitreisenden. Entstandene Schäden durch höhere Gewalt sind hiervon ausgeschlossen. Bei vertragswidrigem Gebrauch der Ferienwohnung, wie Untervermietung, Überbelegung, Störung des Hausfriedens etc., sowie bei Nichtzahlung des vollen Mietpreises kann der Vertrag fristlos gekündigt werden. Der bereits gezahlte Mietzins bleibt bei dem Vermieter.

 

§8 Haustiere

Gegen einen Aufpreis sind Hunde bei Voranmeldung erlaubt. Tierhalter haften in vollem Umfang für Beschädigungen und anfallenden Kosten während der Instandsetzung von Schäden.

 

§9 Fremdleistungen

Unsere Gäste fahren in der Sommersaison von Ende Mai bis Ende Oktober kostenlos mit den Bergbahnen in Oberstdorf und im Kleinwalsertal. Es gelten hierfür die Öffnungszeiten und Allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Bergbahngesellschaft. Der Vermieter gewährleistet nicht die tatsächliche Verfügbarkeit / den Betrieb der Anlagen.


§10 Haftung

1. Soweit dem Gast ein Stellplatz auf dem Parkplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Es besteht keine Überwachungspflicht des Gastgebers.

Bei Beschädigung oder Abhandenkommen auf dem Beherbergungsgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte, haftet der Gastgeber nicht.

2. Der Gastgeber übernimmt bei Verlust von Wertsachen, Gepäck, Fahrrädern und sonstigen Gegenständen ausdrücklich keine Haftung.

§11 Nichtraucherwohnungen

Rauchen ist ausschließlich im Freien, sowie auf Balkon oder Terrasse möglich. Wird entgegen dieser Vereinbarung in der Wohnung geraucht, haftet der Mieter für zusätzliche Reinigungskosten von 250,00 EUR.

 

§12 Nutzung eines Internetzugangs über WLAN

1. Gestattung zur Nutzung eines Internetzugangs mittels WLAN

Der Vermieter unterhält in seinem Ferienobjekt einen Internetzugang über WLAN. Er gestattet dem Mieter für die Dauer seines Aufenthaltes im Ferienobjekt eine Mitbenutzung des WLAN-Zugangs zum Internet. Der Mieter hat nicht das Recht, Dritten die Nutzung des WLANs zu gestatten.

2. Der Vermieter gewährleistet nicht die tatsächliche Verfügbarkeit, Geeignetheit oder Zuverlässigkeit des Internetzuganges für irgendeinen Zweck. Er ist jederzeit berechtigt, für den Betrieb des WLANs ganz, teilweise oder zeitweise weitere Mitnutzer zuzulassen und den Zugang des Mieters ganz, teilweise oder zeitweise zu beschränken oder auszuschließen. Der Vermieter behält sich insbesondere vor, nach eigenem Ermessen und jederzeit den Zugang auf bestimmte Seiten oder Dienste über das WLAN zu sperren.

3. Die Nutzung erfolgt mittels Zugangssicherung. Die Zugangsdaten (Passwort) dürfen in keinem Fall an Dritte weitergegeben werden. Die Nutzung des Internets mit Ihrem eigenen WLAN-fähigen Endgerät (Notebook, Tablet, Smartphone etc.) über den WLAN-Anschluss ist für den Mieter kostenlos. Sie nutzen das Internet auf eigene Gefahr, der Vermieter schließt jede Haftung im Zusammenhang mit der Internetnutzung des Mieters aus.

 

§13 Hausrecht

1. Bei sofort notwendigen Reparaturen und Ähnlichem kann es unerlässlich sein, dass der Vermieter die Wohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss.

§14 Schlussbestimmungen

1. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Gastaufnahmevertrag sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam. Zur Wahrung der in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen bestimmten Schriftformerfordernisse genügt auch die Abgabe der entsprechenden Erklärung per Telefax oder E-Mail.

2. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Gastgebers.

3. Gerichtsstand ist der Sitz des Gastgebers.

4. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

5. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Gastaufnahmevertrag unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

 

Stand: Januar 2023

Gschwenderhaus - Ferienwohnungen

Wiesenweg 21

87561 Oberstdorf-Tiefenbach

 

Tel. 0 83 22 - 29 85

Fax 0 83 22 - 98 83 14

info@gschwender.de

Ihre Gastgeber

Jürgen und Simona Gschwender

mit Christian und Daniel